Vorheriger Vorschlag

Nachhaltig ehrenamtliches Engagement fördern

In meinem Umfeld (Hacker- und Makerspaces) sehe ich immer wieder dasselbe Muster: Die umgesetzten Projekte werden durch einige, wenige & häufig immer dieselben Schultern getragen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wir müssen schärfer definieren, worüber wir hier reden

Das Neue an "Citizen Science" ist nur der nicht mal besonders gelungene, aber dafür schick englische Begriff.

weiterlesen

Mehrwert schaffen und Vielfalt stärken

Wie kann man die langjährigen Engagements Netzwerke und die vielen lokalen Anlaufstellen (Museen, Volkshochschulen, Bibliotheken, Reallabore, Wissenschaftsläden, Universitäten...) besser stärken, um Citizen Science zu verankern und die Vielfalt zu fördern? Die BMBF Projekt-Förderrate von 5% bei der Citizen Science Förderrichtlinie ist ein Armutszeugnis. Dagegen scheint das BMBF sich lieber mit Meta-Aktivitäten von wenigen, immer wieder gleichen Organisationen schmücken zu wollen, ohne dies zu hinterfragen. Mehr Schein als Sein?