Vorheriger Vorschlag

Förderung von Diversität & Inklusivität

Warum gibt es kein Kapitel im Weißbuch zu diesem Thema?

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Citizen oder Community Science? Bürger:innenforschung?

Die Begriffe "Citizen Science" oder auf Deutsch "Bürgerforschung" selber sind schwierig und sollten weiterentwickelt werden, da sie Menschen (Nicht-Bürger:innen einer Stadt/eines Landes & Frauen) sprachlich exkludieren.

weiterlesen

Mangel an politischer Umsetzung bzw. Verankerung von CS

Noch besteht eine zu große Kluft zwischen dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn von Citizen Science Projekten und einer nachhaltigen Integration in politische Entscheidungsprozesse.

Kommentare

Wie wir in einer europäischen Umfrage zu den SDGs feststellen konnten, gibt es noch viele offene Fragen zur Weiterleitung und Weiterverwendung der wissenschaftlichen Daten an Behörden. Wir brauchen daher dringend eine gemeinsame Strategie. Die Fragen müssen in der Regel bereits zu Projektbeginn geklärt sein, auch wegen rechtlichen Bedingungen. Mehr zu unseren Argumenten hier: https://www.mdpi.com/2071-1050/13/4/1774/htm